Gymnastik, Logopädie und Ergotherapie

Home web medau schule slider

EVENTS & TERMINE

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

DU MÖCHTEST GERNE MIT MENSCHEN ARBEITEN?

LASS UNS HERAUSFINDEN WELCHE MEDAU-BERUFSFACHSCHULE DIE RICHTIGE FÜR DICH IST.

Schon seit fast einem Jahrhundert sind wir eine Ausbildungsstätte für Menschen, die im medizinischen Bereich tätig werden wollen und nach einer passenden Ausbildung rund um Gesundheit und Bewegung suchen. Das macht dich neugierig? Dann findest du gleich hier das Wichtigste in Kürze:

2023/2024

Die MEDAUakademie freut sich auf Euern Besuch!

Weiterbildung24 "MANUELLE THERAPIE"

30.09.2021

Wissenschaftliches Positionspapier des Bündnisses für Therapieberufe

Positionsspapier

Bildungsungerechtigkeit vorbeugen

Ausbau der Teilakademisierung der Gesundheitsfachberufe und gleichzeitiger Erhalt der Berufsfachschulen

Gemeinsam setzt sich das Bündnis der Therapieberufe für den Erhalt der Berufsfachschulen für Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Massage und Podologie bei gleichzeitiger Teilakademisierung ein. Ziel ist es, die Therapieberufe weiterhin für Absolvent*innen mit mittlerem Bildungsabschluss und Menschen mit Behinderung offen zu halten.

Nur die berufspraktischen Kompetenzen der Berufsfachschulen können in enger Verzahnung mit dem theoretischen Wissen der Hochschulen eine allumfassende Gesundheitsversorgung gewährleisten und die Therapieberufe zu einer eigenständigen Profession weiterentwickeln. Dazu bedarf es jedoch einer vollständigen Reform der Berufsgesetze und Curricula.

In diesem Strategiepapier wird der Ausbau der Teilakademisierung in Kombination und Verzahnung mit der praktischen Ausbildung an den Berufsfachschulen dargelegt.

Autorin: Raphaela Schwab im Auftrag von dem Bündnis für Therapieberufe

>> Download Strategiepapier

Ausbildungen
an der Medau-Schule Coburg

Studium in Kooperation
mit der Medau-Schule Coburg

• Angewandte Therapiewissenschaft – 7 Semester berufsbegleitend bzw. 9 Semester ausbildungsbegleitend; Abschluss Bachelor of Science
  • Logopädie – 7 Semester berufsbegleitend bzw. ausbildungsaufbauend; Abschluss Bachelor of Arts

Hier dreht sich alles um den Bewegungsapparat und die Motorik.

Einmalig in Deutschland nur an der MEDAU-Schule: Die kombinierte Ausbildung Physiotherapie & Gymnastik in nur 3,5 Jahren!

In der Logopädie-Ausbildung stehen Sprache, Sprechen, Stimme und Schlucken im Vordergrund.

Die Ergotherapie hat das große Ziel Menschen wieder in ihren Alltag zu integrieren und somit ihre Lebensqualität zu verbessern.

Wir haben Kooperationen mit Hochschulen, die ausbildungsbegleitend oder ausbildungsaufbauend verschiedene Studiengänge anbieten.

DER CAMPUS

WARUM MEDAU?

WOHNEN

MEDAU-SHOP

LAGEPLAN

VIDEOS & PANORAMEN

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Ausbildung an der Medau-Schule Coburg mitbringen?

Um eine Ausbildung bei der Medau-Schule in den Bereichen Physiotherapie, Gymnastik, Logopädie oder Ergotherapie zu beginnen, solltest du mindestens den mittleren Bildungsabschluss (Realschule) in der Tasche haben. Für eine Bewerbung bei uns reicht es natürlich, wenn du noch auf den Abschluss zusteuerst und diesen voraussichtlich erlangst. Wir würden uns außerdem freuen, wenn du medizinisches Interesse mitbringst, dich in deiner Freizeit sozial engagierst und gerne in Kontakt mit Menschen stehst. Wenn du dich bei uns erfolgreich beworben hast, laden wir dich zu einer Eignungsprüfung ein. Das Bestehen der Prüfung ist eine weitere wichtige Voraussetzung, um bei uns die Ausbildung beginnen zu dürfen.

Du hast Interesse an einer Ausbildung oder an einem Studium an der Medau-Schule in Coburg?

Dann fordere dir gleich dein Infopaket auf unserer Webseite – wir freuen uns, von dir zu hören. Solltest du zwischenzeitlich Fragen haben, ruf uns gerne an oder besuch uns auf unserem idyllischen Campus in Coburg!

Du weißt noch nicht genau, welche Ausbildung an der Medau-Schule Coburg die passende für dich sein könnte?

Bewegen

In der Physiotherapieausbildung der Medau-Schule Coburg dreht sich alles um den Bewegungsapparat und die Motorik. Du lernst alle Knochen des Menschen kennen und wie sie mit Muskeln und Sehnen verbunden sind. Das bildet die Basis für deine Arbeit als Physiotherapeutin bzw. Physiotherapeut, wenn du Menschen, die durch einen Unfall, Krankheit oder das Alter körperliche Einschränkungen aufweisen, behandelst.

Rhythmus, Sport und Musik

An der Medau-Schule kannst du Gymnastik und Physiotherapie verbinden und so zum Profi für Bewegung werden. Neben den medizinischen Kenntnissen über das menschliche Skelett, Muskeln und Sehnen lernst du in dieser Ausbildung auch jede Menge über Gymnastik, Tanz, Choreographie, Musik und Pädagogik. Anschließend kannst du dein breitgefächertes Wissen in vielen Bereichen einsetzen.

Sprechen

In der Logopädieausbildung auf dem Campus der Medau-Schule lernst du den menschlichen Sprechapparat ganz genau kennen, denn hier dreht sich alles um Sprech- und Schluckbeschwerden. Diese können z. B. nach einem Unfall oder bei Krankheit auftauchen oder aber schon seit der Geburt eines Menschen bzw. in der Entwicklung des Kleinkindes entstehen. Nach der Ausbildung kannst du in einer logopädischen Praxis oder in Kliniken tätig werden.

Hilfe im Alltag

Bei der Ergotherapie geht es darum, Menschen zu helfen, die nach einem Unfall, bei Krankheit oder im Alter Unterstützung benötigen. Du lernst also, wie man Alltagsbewegungen, die Konzentrationsfähigkeit, die Motorik und die Sprache von Menschen trainiert. Als Ergotherapeutin bzw. Ergotherapeut hast du sehr gute Berufsaussichten nach deiner Ausbildung.

VEREINIGUNG DER ALUMNI, FREUNDE, FÖRDERER UND GÖNNER

Medau-Ring