Maria-Magdalena Pülz

Lehrlogopädin, M.A., B.Sc. Logopädie
maria-magdalena.puelz@medau-schule.de

Ausbildung / Studium 

  • Masterstudium Sprachtherapie mit dem Schwerpunkt Kindersprache an der Ludwig-Maximilians-Universität München 
  • Ausbildungsintegrierendes Bachelorstudium Logopädie an der FHM Bamberg 

Beruflicher Werdegang 

  • Lehrkraft für Logopädie an der Medau-Schule 
  • Logopädin in der Lehrpraxis für Logopädie MEDAUlogo 
  • Werkstudententätigkeit in der Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie der LMU München, Projekt Verlust der Semantik nach Hirnschädigung – Standardisierung und Normierung eines Testverfahrens 
  • Therapeutische Leitung in der logopädischen Praxis Astrid Düthorn 
  • Logopädin in der logopädischen Praxis Astrid Düthorn 

 

Vorträge

Qualitative Evaluierung eines digitalen Lehrangebotes hinsichtlich des‚Engagements‘ von Studierenden: Pilotierung des PODs 6 Communicating with an AAC user: partner strategies der LMU-Zusatzqualifikation P-UK 2.0 – Posterpräsentation im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Masterarbeit 

Vorstellung der Posterpräsentation der Masterarbeit im Rahmen der “7th Flexible Futures 2021 Higher Education Innovation Conference Reimagining Teaching and Learning in Higher Education“ (Virtual Conference, University of Pretoria) 

Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen 

  • Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell (S. Degenkolb-Weyers/I. Visser) 
  • Trachealkanülenmanagement (U. Birkmann) 
  • Hörstörungen (B. Wachtlin) 
  • Sprechapraxie (I. Aichert) 
  • Erstellung von Onlinekursen zur Unterstützten Kommunikation im Rahmen der LMU-Zusatzqualifikation P-UK 2.0 
  • Therapie des Stotterns – Supervidierte Praxis G. Thum 
  • Unterstützte Kommunikation digital (C. Castañeda) 
  • Apps und Tools für einen digital unterstützten Unterricht bei (R. Engl) 
  • II. Münchner Fachtag: Mehrsprachigkeit im Kontext sprachheilpädagogischer und sprachtherapeutischer Handlungsfelder 
  • Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern bis zum Vorschulalter (Mini-KIDS) (C. Walther) 
  • Methodisch-didaktische Weiterbildung Bildungszentrum Vierzehnheiligen der GGSD 
  • Intensiv-Modifikation Stottern (IMS) (H. Zückner)
  • Lidcombe Program (A. Hearne, B. Freerk)
  • VEDiT (A. Schulte-Märter)