Alexandra Diem

Dipl. Lehr-Logopädin (Dipl.-Log.)
alexandra.diem@medau-schule.de

Ausbildung / Studium

  • Studium der Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen
  • Ausbildung zur Logopädin an der staatl. Berufsfachschule für Logopädie der Universität Ulm

Beruflicher Werdegang

  • Lehrerin für Logopädie an der Medau-Schule 
  • Lehrerin für Logopädie an der Schule für Logopädie Köln Sozialpädiatrisches Zentrum der Uniklinik Köln
  • Während des Studiums in verschiedenen logopädischen Praxen sowie in der ambulanten Sprachheilhilfe der Stadt Aachen tätig
  • Beratungs- und Frühförderzentrum der Lebenshilfe Hochrhein e. V.

Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen

  • Einjähriger Fortbildungskurs: Früherfassung und Früh- therapie (sprach-)entwicklungsauffälliger Kinder
  • Einjähriger Fortbildungskurs: Neuromotorische und neuro- psychologische Untersuchung von Kindergarten- und Schulkindern mit Leistungs- und Verhaltensproblemen
  • X. International Congress: For the Study of Child Language Störungen der Sprachentwicklung im Kontext kindlicher Mehrsprachigkeit
  • LRS – Grundlagen, logopädische Diagnostik und Therapie Leseverständnis auf Textebene analysieren u. verbessern

Vorträge/Publikationen

  • Einsatz eines Programms zur Visualisierung von Sprechbewegungen in der Therapie eines Kindes mit motorisch bedingter Artikulationsstörung. 32. Jahreskongress des dbl, Karlsruhe
  • Verspäteter Sprechbeginn: Ausdruck neuropsychologischer Entwicklungsverzögerungen und Hinweis auf spezifische Spracherwerbsstörungen – eine Verlaufsstudie. Impulse Fachtagung der Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
  • Auch kleine Kinder werden größer: Eine Verlaufsstudie. 15-jähriges Jubiläum des Zentrums für kleine Kinder, Winterthur
  • Frühe Spracherwerbsstörungen – Eine Verlaufsstudie. 8. Aachener Kolloquium zur Logopädie
  • Sprachverstehenskontrolle – ein wichtiger Ansatz in der Therapie von Sprachverstehensstörungen. In: Forum Logopädie (5) 2007.