Bernd Frittrang

M.A., Klinischer Linguist (BKL)
Schulleiter Logopädie
frittrang@medau-schule.de

Ausbildung / Studium

• Studium der Linguistik, Germanistik und Kommunikationswissenschaften in Göttingen, Wien und München mit Abschluss als Klinischer Linguist in Göttingen

Beruflicher Werdegang

• Schulleiter Logopädie an der Medau-Schule
  • Lehrer im Fachbereich Logopädie, Physiotherapie & Gymnastik, Ergotherapie an der Medau-Schule
  • Therapeut in der Lehrpraxis für Logopädie MEDAUlogo
  • Klinischer Linguist in neurologischen Rehabilitationseinrichtungen in Bayern

Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen

• LSVT- Workshop
  • Pädagogik für Lehrkräfte des Gesundheitswesens

Vorträge/Publikationen

• Publikation: Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen bei Morbus Parkinson. In: Przuntek, Horst und T. Müller (Hrsg.): Nichtmedikamentöse, adjuvante Therapie bei der Behandlung des Morbus Parkinson. Stuttgart: Thieme, 1999.
  • Publikation: Verständlichkeit sichert Teilhabe – Ziele und Konzepte der Dysarthrietherapie bei Morbus Parkinson. In: Geist, B. und Hielscher-Fastabend, M. (Hrsg.): Sprachtherapeutisches Handeln im Arbeitsfeld Geriatrie. Köln: Prolog, 2011.
  • Vorträge zu Themen der Aphasie- und Dysarthrietherapie