Projekttage 2019 im Fachbereich Logopädie

Logopädie Schüler/innen wagen einen Blick über den fachspezifischen “Tellerrand”

Rhythmen trommeln, in die Spieleproduktion reinschnuppern und Yogaübungen ausführen: Wie hängt das mit der Logopädie zusammen? Das fragten sich auch die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Logopädie anlässlich der Projekttage 2019 und planten zusammen Projekte, deren Ziel es war, einen Blick über den fachspezifischen „Tellerrand“ zu wagen.
In einer mehrwöchigen Vorbereitungsphase entwickelten die Schüler Projektideen, beleuchteten therapeutisch relevante Hintergründe der einzelnen Ideen und planten in gemeinsamen Gruppen die Durchführung der Projekte. Am Donnerstag, 07. März und Freitag, 08. März durften dann die Schülergruppen ihre Projekte besuchen. Sie lernten den therapeutischen Alltag in einer Rehaklinik, dem Medical Park Bad Rodach kennen, durften sich bei der Firma Habermaaß die einzelnen Produktionsschritte eines Spiels anschauen und konnten Rhythmus praktisch ausprobieren und Sambarhythmen im Stil der Coburger Sambagruppe Aipale erlernen. Mit einem Besuch der Psychiatrischen Tagesklinik in Hildburghausen und des Caritas Hospiz Coburg erfuhren die Schüler mehr über den Umgang mit psychisch oder unheilbar kranken Menschen, konnten Selbsterfahrung im Umgang mit Entspannungstechniken in Form von Yogaübungen sammeln oder kamen bei einer Wanderung mit Alpakas in Berührung, die in der tiergestützten Therapie eingesetzt werden.
Ein großes Dankeschön für die Gestaltung der Projekte geht an Dagmar Buslach (Abteilungsleitung Sprachtherapie) und Jasmin Scheller im Medical Park Rodach, an Robin Wolf von der Coburger Sambagruppe Aipale, Simone Lahl (Einrichtungsleitung) vom Caritas Hospiz Coburg, Frau Six und Frau Antje Jenk (Pflegedirektorin) der Psychiatrischen Tagesklinik Hildburghausen, Sandra Dressel-Pal vom Alpakagut Birkig, der Firma Habermaaß in Bad Rodach und an die Yogadozentin Theresa Neubauer.