Bachelor Studiengang Logopädie

Gebühren: 154,50 €
Akkreditierung:staatlich anerkannt

Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Die Pädagogische Hochschule Weingarten kooperiert mit der Medau-Schule in Coburg. Der Studiengang Logopädie legt einen Schwerpunkt im Bereich Sprache, der Sprachtherapie im weiteren Sinne umfasst und den inhaltlichen Interessen von Logopäden entspricht. Der BA Logopädie soll auf die Fachschulausbildung aufbauen.

Weitere Informationen & Bewerbung

Für ausführlichere Informationen besuchen Sie die Webseite unseres Kooperationspartners, der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Wer?

Zielgruppe dieses Studiengangs sind Logopäden*innen, Physiotherapeuten*innen und Ergotherapeuten*innen, die sich entweder in der Ausbildung im jeweiligen Gesundheitsfachberuf befinden oder eine abgeschlossene Berufsfachschulausbildung in den genannten Bereichen nachweisen können.
Wer über eine grundsolide Berufsausbildung hinaus fach- und berufsübergreifende Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und des interdisziplinären therapeutischen Handelns sowie eine akademische Qualifikation (Bachelor of Science) erreichen möchte, ist in diesem Studiengang genau richtig.

Was?

Der Studiengang „Angewandte Therapiewissenschaft“ kann ausbildungsbegleitend ab dem 1. Semester in den Ausbildungen Physiotherapie, Physiotherapie & Gymnastik und Logopädie belegt werden – oder berufsbegleitend.

Übersicht Studium – 9 Semester ausbildungsbegleitend:

• Phase 1: Vom 1. bis zum 6. Semester ein Modul je Semester. Der Unterricht findet in den Räumen der Medau-Schule statt, jeweils ein Wochenende im Semester.
  • Phase 2: Nach Beendigung der Berufsschulausbildung werden die weiteren Module in Blockform vermittelt.

Im Zentrum des Studiums steht der wissenschaftlich basiert handelnde Therapeut. Er kann über seine fachtherapeutischen Kompetenzen hinaus naturwissenschaftliche und psycho-soziale Faktoren in ihren Einflüssen auf Krankheiten, Genesungsprozesse und Prävention berücksichtigen und reflektieren.

Ziele des Studiengangs sind der Erwerb von fach- und berufsübergreifenden Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und des interdisziplinären therapeutischen Handelns, die Aneignung zusätzlicher fachlicher Qualifikationen in ausgewählten Fachrichtungen und das Erreichen einer akademischen Qualifizierung über die Berufsfachschul-Ausbildung hinaus.

Inhaltliche Schwerpunkte

Während des Studiums erwerben Sie grundlegende Fähigkeiten für anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung sowie Aufgaben in der Gesundheitsförderung, Beratung und Prävention. Sie werden befähigt, ihre fachberuflichen Kenntnisse und Fähigkeiten um berufsbezogene wissenschaftliche Kompetenzen zu erweitern.

• Aktuelle Diagnostik- und Therapiemethoden und deren Wirkung
  • Professioneller Umgang mit Krankheitszuständen, Risiken und Ressourcen
  • Aufbau von Kompetenzen für die Verbesserung interdisziplinärer Handlungsweisen
  • Wissensvertiefung in ausgewählten Themenfeldern sowie aktuellen Forschungsfragen