Lions-Quest „Erwachsen handeln“

Lebenskompetenzen als Schlüssel zur Zukunft

Heute startet auf dem Medau-Campus unsere Lehrerfortbildung von Lions-Quest „Erwachsen handeln“. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 22 Lehrkräfte aus allen Berufsfachschulen teil. Auch mit dabei sind die Kollegen der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe der RegioMed-Kliniken.

Das Programm Lions-Quest „Erwachsen handeln“ (LQ EH) vermittelt die Sicherung eines Lern- und Dialograums und die systematische Vermittlung der Kernkompetenzen wie Selbstwahrnehmung, Empathie, Kreatives Denken, Kritisches Denken, Entscheidungsfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Beziehungsfähigkeit, Fähigkeit der Gefühlsbewältigung, sowie die Kompetenz, Stresssituationen zu bewältigen. So wird Jugendlichen eine Möglichkeit gegeben, sich mit sich selbst, ihrer Arbeitswelt und mit der Gesellschaft konstruktiv und empathisch auseinanderzusetzen.

Lions-Quest „Erwachsen handeln“ ist eine Erweiterung des seit 1996 erfolgreich etablierten Lebenskompetenz-Programms Lions-Quest „Erwachsen werden“ für Jugendliche und junge Erwachsenen (15- bis 21-Jährige). LQ „Erwachsen handeln“ richtet sich in Form eines Fortbildungsseminars an die Zielgruppen Lehrkräfte aller Schulformen, Ausbilder und Beschäftigte in der außerschulischen Jugendarbeit/-bildung. Im Mittelpunkt von LQ „Erwachsen handeln“ steht die Entwicklung und Förderung der allgemeinen Lebenskompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Verbindung mit der Förderung von Demokratiefähigkeit und gesellschaftlichem Engagement. Seit Ende 2010 wird LQ EH unter der Leitung der Pädagogischen Hochschule Freiburg von einer 14-köpfigen Entwicklungsgruppe entwickelt. In dieser Entwicklungsgruppe arbeiten Lehrkräfte verschiedener Schulformen, Seniortrainer des Förderprogramms Lions-Quest „Erwachsen werden“ und Wissenschaftler unterschiedlicher relevanter Disziplinen zusammen. Das Entwicklungsprojekt wird geleitet von Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer von der Pädagogischen Hochschule Freiburg (PHF).

Die Kosten der Fortbildung werden vom Lions Club Coburg übernommen, hierfür bedanken wir uns herzlich bei dem Präsidenten Herrn Michael Knörnschild.

Weitere Informationen hier: LIONS_QUEST_Broschüre